Gerätehaus / Technik

LÖSCHFAHRZEUGE

Die Freiwillige Feuerwehr Rantum verfügt über drei moderne Löschfahrzeuge, die für verschiedene Einsatzarten ausgerüstet sind. Das erste Fahrzeug ist ein Löschgruppenfahrzeug (LF) mit hydraulischem Rettungsgerät, ideal für Brandbekämpfung und technische Hilfeleistung. Das zweite Fahrzeug, ein Mittleres Löschfahrzeug (MLF) mit Staffelbesatzung zur Brandbekämpfung. Beim dritten Fahrzeug handelt es sich um ein vielseitig einsetzbares Mannschaftstransportfahrzeug (MTF) mit einer zusätzlichen Funksprechstelle zur Koordination von größeren Einsätzen.

Löschgruppenfahrzeug

(LF 16/12)

Kennzeichen: NF-CN 806
Marke: Mercedes Benz
Fahrzeugtyp: Sonderkraftfahrzeug
Fahrzeugklasse: Feuerwehrfahrzeug Löschgruppenfahrzeug
Ausbau: Ziegler
Erstzulassung: 05.07.1995
Funkrufname: Florian Nordfriesland 90-48-09

Ein Löschgruppenfahrzeug der Firma Mercedes Benz mit Gruppenbesatzung aus dem Jahr 1995 und einem Aufbau der Firma Ziegler. Dieses Fahrzeug wurde seinerzeit an die Freiwillige Feuerwehr Morsum ausgeliefert und am 11.11.2013 als Ersatz für ein TLF 16/24 Bj. 1984 an die FF Rantum übergeben. Das Löschgruppenfahrzeug LF 16/12 hat eine Pumpenleistung von 1600Ltr. in der Minute und führt 2400 Ltr. Löschwasser mit. Das Fahrzeug verfügt über eine klassische Ausstattung zur Brandbekämpfung sowie einem kompletten hydraulischen Rettungssatz für Verkehrsunfälle. Die Beladung des Fahrzeugs wurde über die Jahre ständig erweitert, so findet man heute auf dem Fahrzeug zusätzlich 6 Reet-Löschlanzen, Reetdach Leitern, Akku Lüfter, Tür und Fensteröffnungskoffer, Defibrillator, Wärmebildkamera, Kettenrettungssatz und einen E-Fahrzeug Werkzeugsatz. Außerdem wurde das Fahrzeug nachträglich mit einem hydraulischen Lichtmast ausgestattet.

Geschichte der Feuerwehr in Rantum

Mittlere Löschfahrzeug (MLF)

Kennzeichen: NF-FR 2017
Marke: MAN
Fahrzeugtyp: Sonderkraftfahrzeug
Fahrzeugklasse: Feuerwehrfahrzeug Mittlere Löschfahrzeug
Ausbau: Ziegler
Erstzulassung: 02.10.2017
Funkrufname: Florian Nordfriesland 90-41-09

Ein Mittleres Löschfahrzeug, mit Staffelbesatzung aus dem Jahr 2017, von der Firma MAN gebaut und von der Firma Ziegler ausgebaut. Das Mittlere Löschfahrzeug ist mit einem 600 Ltr. Löschwassertank ausgestattet und ist ein vollständig ausgestattetes Fahrzeug zur Brandbekämpfung mit kleiner Zusatzbeladung, wie einem Motorbetriebenen Lüfter.

Feuerwehr Rantum

Mannschafts-

transportfahrzeug (MTF)

Kennzeichen: NF-FR 2016
Marke: Mercedes Benz
Fahrzeugtyp: Sprinter
Fahrzeugklasse: Feuerwehrfahrzeug Mannschaftstransportfahrzeug
Ausbau: Makoben
Erstzulassung: 05.02.2016
Funkrufnummer: Florian Nordfriesland 90-18-09

Ein Mannschaftstransportfahrzeug von Mercedes Benz, das von der Firma Makoben, im Jahr 2016 ausgebaut wurde und insgesamt 7 Personen transportieren kann. Es ist mit einer 2. Funksprechstelle sowie einem Tisch ausgestattet und ist damit für uns sehr vielseitig einsetzbar. Außerdem verfügt es über einer großen Laderaum der durch ein Gitter vom Mannschaftsraum getrennt ist. Durch den vielseitigen Einsatz dieses Fahrzeugs, legen wir hiermit jährlich die meisten gefahrenen Kilometer zurück.

Rantumer Feuerwehr

Umkleide

Bei der Feuerwehr Rantum verfügen wir über zwei separate Umkleideräume – einen für Damen und einen für Herren. So stellen wir sicher, dass sich alle unsere Mitglieder in einem angenehmen und respektvollen Umfeld umziehen und auf ihre Einsätze vorbereiten können.

Schulungs- und Veranstaltungsraum der FFW Rantum

Planen Sie eine Feier und suchen noch den passenden Raum? Unser Schulungs- und Veranstaltungsraum kann auch für private oder feierliche Anlässe gemietet werden! Ob Geburtstag, Jubiläum oder Vereinsfest – wir bieten Ihnen den idealen Ort für Ihre Veranstaltung.

Sprechen Sie uns einfach an, wir informieren Sie gerne über die Details und Verfügbarkeit!