Wir brauchen Euch!

Wir, die Feuerwehr Rantum, brauchen Sie/Euch und auch, wenn vorhanden, Ihre Kinder!

Wir versuchen auf diesem Weg Freiwillige zu gewinnen, die sich bereit erklären in der Freiwilligen Feuerwehr Rantum mit zu arbeiten. Durch die starke demographische Veränderung in Rantum, sind wir gezwungen auf diesem Weg zu versuchen, neue Mitglieder zu gewinnen. Neben der abwechslungsreichen Tätigkeit im gesamten Feuerwehrbereich (retten-löschen-bergen-schützen) gehört ein 2-wöchiger Übungsdienst zum Feuerwehralltag dazu.
Gerade durch den Übungsdienst wird die Kameradschaft gepflegt, sich das nötige Fachwissen angeeignet und der soziale Umgang miteinander gefestigt.

Aus diesem Grunde laden wir Sie/Euch zu einem Info-Abend in die Feuerwache Rantum ein.

Aktive Mitgliedschaft

Du möchtest aktives Mitglied werden? Dafür solltest du gesund, fit und belastbar sein und nicht älter als 55 Jahre. Außerdem wohnst du in der Gemeinde Sylt und stehst für einen 14tägigen Übungsdienst (Donnerstag) zur Verfügung. Auch ist es dir möglich an Einsätzen teil zu nehmen? Dafür musst du die Grundausbildung, die im März beginnt und vor Ostern abgeschlossen ist, absolvieren. Das bedeutet ca. 15 Termine in 6 Wochen, auch Samstags über Tag. Ist Dir das alles möglich und du hast Bock auf eine geile Truppe, suchst Anschluss im Ort? Dann melde dich bei uns um alles weitere zu besprechen, oder komme zum nächsten Übungsdienst, die Termine findest du auf unserem Dienstplan.

Du möchtest Zweitmitglied werden? Dafür musst du bereits aktives Mitglied in einer anderen Feuerwehr sein, das bedeutet auch, du hast eine abgeschlossene Truppmann Ausbildung, wohnst auf der Insel Sylt und arbeitest in Rantum. Du musst an regelmäßigen Übungsdiensten teilnehmen, mindestens 1 Übung im Quartal, Teamfähig und bereit sein ein vollwertiges Mitglied in unserer Gemeinschaft zu sein. Kameradschaft und der Wille für die Gute Sache zu stehen ist unserer antrieb.

Mit kameradschaftlichem Gruß

Thomas Nissen
Wehrführer

Geschichte der Feuerwehr in Rantum

Passive Mitgliedschaft

Passives Mitglied zu sein bedeutet, dass Sie die Feuerwehr unterstützen, ohne selbst im aktiven Einsatzdienst mitzumachen. Diese Form der Mitgliedschaft ist von unschätzbarem Wert, denn sie hilft uns, die nötige Ausrüstung zu beschaffen, unsere Einsatzkräfte fortzubilden und die Feuerwehr in Rantum langfristig zu sichern.

Mit Ihrem Beitrag als passives Mitglied leisten Sie einen wichtigen Beitrag zur Sicherheit in unserer Region. Sie ermöglichen es uns, moderne Technik anzuschaffen, Einsatzkleidung zu erneuern und in die Ausbildung unserer Ehrenamtlichen zu investieren. So sorgen Sie indirekt dafür, dass im Ernstfall alles reibungslos funktioniert und schnelle Hilfe geleistet werden kann.

Werden Sie Teil unserer Gemeinschaft!

Auch ohne die Zeit oder Möglichkeit, aktiv in den Feuerwehrdienst einzutreten, können Sie uns unterstützen und dazu beitragen, dass die Feuerwehr Rantum jederzeit einsatzbereit ist. Gemeinsam schaffen wir es, unsere Insel sicherer zu machen – für Sie, Ihre Familie und alle Bewohner und Gäste.

Werden Sie passives Mitglied und tragen Sie dazu bei, dass wir auch in Zukunft im Ernstfall zur Stelle sein können! Jede Unterstützung zählt und hilft uns, unsere wichtige Arbeit fortzuführen.

Gemeinsam für Sicherheit. Gemeinsam für Rantum!

Feuerwehr Rantum